Einmal zu Gast in einer Burg sein: Wer einen Aufenthalt plant, es gibt auch kurzfristig noch freie Kapazitäten - im April und Mai. Anfragen nehmen wir gerne entgegen...
Tagen in außergewöhnlichen Räumlichkeiten, nächtigen in der angeschlossenen Jugendherberge - ein perfektes Package. In unseren FAQs finden Sie viele...
Wer für Kinder und Jugendliche einen Ort besonderer Art sucht, der findet ihn in den modernen und historischen Räumlichkeiten des Burg-Ensembles. Egal ob Seminare oder Workshops, ob Mehrtagesveranstaltung mit Übernachtung oder Tagesevent - auch für Erwachsene, die in der Jugendarbeit tätig sind, ist die Burg Schwaneck perfekt geeignet. Was das kostet?
Neue Qualifizierung: „Recht für Quereinsteiger*innen“ in der Kinder- und Jugendarbeit bzw. in der KJSA an Schulen mit Prof. Dr. Fritz Böckh. In dieser Fortbildungsreihe werden die wichtigsten rechtlichen Themen für den Quereinstieg in die Arbeitsfelder Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen, Ganztag, Junge Integration und Offene Kinder- und Jugendarbeit vermittelt. Die Fortbildung umfasst vier Tage in Präsenz, sowie zwei Intervisionstreffen online zum Austausch und zur Fallbearbeitung ohne den Referenten. Los geht's am 28. Mai...
Bildungsangebote müssen passen, inhaltlich und zur Zielgruppe! Wir haben spezielle Fortbildungen und Seminare zur Politischen Bildung. Ein wichtiger Teil davon ist die Medienpädagogik, die voller Dynamik und Herausforderungen steckt. Der digitale „Crashkurs Trends in der Medienbildung“ zeigt am 7. Mai neue Trends und potentielle Einsatzmöglichkeiten für die außerschulische Jugendarbeit auf.
Der Schulgarten - ein vielfältiger Erlebnisraum! Je nach Bepflanzung und Nutzung kann ein Schulgarten nicht nur ein anschaulicher Lernort für Kinder sein, sondern auch gleichermaßen unsere heimische Artenvielfalt unterstützen. Die kostenlose Fortbildung am 4. April richtet sich an Lehrkräften und unterstützenden Multiplikator*innen und vermittelt grundlegende Planungsgedanken und Basiswissen.
Ran an den Kochlöffel oder Raftig-Tour, indoor oder outdoor - am 17. Mai haben Kinder und Jugendliche die Wahl zwischen zwei Workshops. In jedem Fall haben die Teilnehmenden Spaß und lernen viel über ihre Umwelt und wie man gut damit umgeht.
Die Zeit der Burg Schwaneck als Notunterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete ist mittlerweile Geschichte. Die Interkulturelle Werkstatt wird aber fortgeführt.
Unser zweites Treffen im Rahmen der Interkulturellen Werkstatt fand am 8. April statt. Dieses Mal hatten wir weniger Glück mit dem Wetter und so trafen wir uns im warmen und trockenen NEZ
Unsere interkulturelle Werkstatt mit Jugendlichen aus Pullach und jungen Geflüchteten geht weiter: Das nächste Treffen ist am 22. Mai. Kommt gerne dazu!