Am 13. Januar ist Startschuss für den nächsten Bewerbungsjahrgang für das Freiwillige Ökologische Jahr in Bayern. Insgesamt gibt es in Bayern mehr als 200 verschiedene FÖJ-Einsatzstellen, die für den Jahrgang 2025/26 erneut jungen Menschen anbieten, einen Diensta an der Natur zu verrichten. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr eine Stelle im Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck (NEZ) zur Verfügung stellen zu können", sagt Doris Knoll, Leiterin der Jugendbildungsstätte.
Das NEZ ist eine von mehr als 200 verschiedenen FÖJ-Einsatzstellen, die vom BDKJ Bayern und den beiden anderen Trägern (Evangelische Jugend Bayern und BUNDjugend Bayern) begleitet werden. Diese verteilen sich auf ganz Bayern und bieten Gelegenheit, vom Artenschutz über Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung bis hin zu ökologischer Landwirtschaft in verschiedensten Arbeitsfeldern Erfahrungen zu sammeln: Vom Organisieren über Wissensvermittlung bis hin zu handfester Arbeit in der Natur ist für jeden etwas dabei.
NEZ und JBS bieten FÖJ-Stelle an
Doris Knoll erklärt, was das im Detail für die Tätigkeit im NEZ bedeutet: „Als FÖJler*in plant und leitet man umweltpädagogische Aktionen mit Kindern und Jugendlichen an. Ob beim Fackelbau beim Kindergeburtstag, dem Schulklassenprogramm zum Lebensraum Wald oder im Ferienzeltlager - immer stehen der direkte Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen und das Naturerleben im Mittelpunkt. In der Projektarbeit mit Schulklassen und anderen Gruppen lernen die FÖJler*innen die Methoden und Ziele der Bildung für Nachhaltige Entwicklung kennen. Die eigenen Werte werden reflektiert und Inspirationen für nachhaltige Lebensstile gesammelt." Mehr Infos hierzu...
Mittlerweile gibt es den Freiwilligendienst im dreißigsten Jahrgang - die Gründe sich dafür zu bewerben sind vielfältig: FÖJler*innen können tolle Erfahrungen sammeln, lernen, gemeinsam zuzupacken und erfahren in einer Gruppe gemeinsam mit Gleichaltrigen, was es heißt, mitten in der Natur zu sein.
Neben dem Naturerlebniszentrum bietet auch das Heiner Janik Haus - Jugendbegegnungsstätte am Tower in Oberschleißheim (JBS), das ebenfalls unter Trägerschaft des Kreisjugendring München-Land ist, eine FÖJ-Stelle an. Für beide können sich Interessierte über das FÖJ Portal https://www.foej-bayern.de/#c7 beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) bewerben und das Naturerlebniszentrum oder die JBS als Einsatzstelle angeben.
Was macht das FÖJ aus, Beispiele in Bildern...