Auch in diesem Jahr haben sich die verantwortlichen Bildungsreferent*innen einiges für die schulfreie Zeit überlegt. Wer also für die Pfingstferien tolle Angebote sucht, wird hier fündig: „Hey, hey Wickie, hey Wickie, hey” – welches Kind kennt diese Textzeile nicht. Was genau hinter der Ferienfahrt „Die Wikinger*innen vom Walchensee“ steckt, können Mädchen und Jungen zwischen acht und zwölf Jahren vom 6. bis 10 Juni kennenlernen. Gewohnt wird in Blockhütten direkt am See, Bootfahren und baden ist selbstverständlich. Dort wird gemeinsam gekocht und eine Menge Ideen für Abenteuerspiele sind auch im Gepäck.
Umwelt- und Klimaschutzthemen passgenau für Kinder und Jugendliche
Wie sieht das klimafreundliche Fortbewegungsmittel der Zukunft aus? Die Antwort gibt es im Workshop „Solarflitzer bauen“ vom 8. bis 10. Juni. Erwachsene Forscher*innen im Klimaschutzlabor erklären dem Kids-Team, warum es neue Arten von Autos braucht, wie das bisher war und warum erneuerbare Energien dafür eine gute Idee sind. Dann geht es für die Zehn- bis 14-Jährigen ans Entwickeln, Designen, Löten und Konstruieren der eigenen Matchboxseifenkiste der Zukunft.
Pflanzen, Säen und Kräuter probieren – nichts wie rein in die Gummistiefel. Gemeinsam wird im Hochbeet oder der Kräuterspirale gepflanzt. Zeit zum Spielen und sich in die Hängematte legen bleibt vom 13. bis 15. Juni natürlich noch genug. Außerdem auf dem Programm, ein Ausflug zur Farm in Unterföhring: Es warten Pferde, Schafe, Katzen, Hühner und Kaninchen auf die Acht- bis Zehnjährigen. Und zur Erinnerung gibt es ein eigenes Töpfchen für die Fensterbank mit nach Hause.
Holunderblütenzauber auf dem Gelände der Burg Schwaneck
Was hat das Märchen von Frau Holle mit Holunder zu tun? Welche Tiere leben im Hollerbusch? In einer Abenteuer-Rallye am 17. Juni machen sich Acht- bis Zwölfjährige auf die Suche nach den Holunderfeen und -geistern auf dem Gelände der Burg Schwaneck. Was sich alles aus dieser Pflanze zaubern lässt? Windspiele, Zauberstäbe und wunderschöne Kärtchen mit Abdrücken von Blättern und Blüten. Und über dem Feuer werden die selbstgemachten Hollerkücherl gebraten.