Für 2023 muss ergänzend zur gültigen Preisliste bedauerlicherweise ein Energiezuschlag von 3,50 Euro pro Person und Übernachtung berechnet werden. Der Zuschlag ist möglichst knapp kalkuliert, damit Jugendarbeit und Bildungsangebote weiterhin kostengünstig stattfinden können.
In der Verantwortung für die Zukunft von jungen Menschen beziehen wir weiterhin Ökostrom und Geothermie und werden alle möglichen Einsparpotentiale im Haus nutzen. Der Aufenthaltskomfort soll darunter nicht leiden. Damit das gelingen kann, bitten wir Sie im Gegenzug um Mithilfe beim Heizen / Lüften / Stromsparen.
Steigende Energiekosten, aber kostenfreie bzw. -günstige Benefits!
Kleine und große Gäste erfahren seit 2022 Interessantes zu unserer Burg und ihrer Zeitgeschichte in der gleichnamigen interaktiven Ausstellung, einfach per QR-Code und Handy. Außerdem bieten wir Ihnen kostenlose, von unserem Fachpersonal begleitete Führungen durchs Haus – die Schwerpunkte sind kunst- oder zeitgeschichtlich, z.B. zu Themen aus der NS-Zeit oder dem Kolonialismus oder zu Ludwig Michael Schwanthaler. Zusätzlich können weiterführende Programme aus dem Bereich Politische Bildung kostengünstig gebucht werden.
Auch weiterhin bleibt die Nutzung von umwelt- und erlebnispädagogischen Arbeitsmaterialien weitgehend kostenfrei! Bio- und regionale Lebensmittel bleiben unser Standard in der Küche, wir beziehen unser Fleisch überwiegend vom nahegelegenen Biohof. Die Burg-Gäste können diesen mit einem speziellen Programm für Kinder und Jugendliche besuchen.
Wir versichern Ihnen, dass unsere Preise für 2023 stabil bleiben, bei uns gibt es keine versteckten oder ereignisbezogenen Erhöhungen! Wir hoffen auf Ihr Verständnis, und dass wir Sie auch künftig als Stamm- oder neue Gäste an diesem besonderen Lernort begrüßen dürfen!