Im Januar eröffnete die Burg Schwaneck mit dem Tag des Offenen Burgtors das vergangene Jahr. Mit den Führungen durch die historischen Räume der Burg werden Zugänge für Interessierte geschaffen und zugleich wird durch das Aufgreifen der Zeitgeschichte ein Angebot zur Politischen Bildung umgesetzt. 2023 hat der langjährige Bildungszentrumsleiter Andreas Bedacht zur Mitte des Jahres seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. In vielen Dingen ist seine Prägung erkennbar. Insbesondere hat die Burg durch sein Projekt „Burg und Zeitgeschichte“ bleibende Erinnerungen erhalten. Mit Bildern sind Orte und Gegenstände der Burg ins Bewusstsein gehoben und die Geschichte dazu ist per QR-Code abrufbar. Ein kleiner Teil seines Wissensschatzes bleibt dadurch erhalten. Auch an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank für den jahrelangen, unermüdlichen Einsatz.
Die pädagogische Leitung hat Doris Knoll übernommen. Seit vielen Jahren ist sie im Team tätig und hat eng mit Andreas Bedacht zusammengearbeitet. Bildungsarbeit und Netzwerkarbeit gehören zu ihrem Handwerkszeug, das sie von nun an in der neuen Position zum Einsatz bringt. Die Re-Zertifizierung der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck mit der JUBi-Zert Auszeichnung, war ein gelungener Auftakt.
Neu ist auch der Umzug der Rezeption ins Erdgeschoss des Burg-Ensembles. Immer wieder angedacht ist dieser im September 2023 umgesetzt worden - die zentral gelegene Anlaufstelle ist nun kundenfreundlicher.
Ein gelungenes „Wir leben“ zeigt sich wie so häufig dann, wenn es eng wird. Alle haben zusammengeholfen und auch Arbeiten übernommen, die nicht zum eigentlichen Aufgabenfeld gehören. Mitarbeiter*innen aus dem Bildungsteam und der Geschäftsstelle des KJR München-Land haben bei Engpässen das Küchenteam unterstützt und ganz nebenbei Einblicke in diese Arbeitsfelder erhalten. Mit vereinten Kräften ist es gelungen, den Servicebetrieb der Burg Schwaneck für die Gäste mit hohem Standard zu leisten. Dies ist eine unschätzbare Grundlage, auf die die Bildungsarbeit angewiesen ist, um ihre Bildungsangebote im Bildungszentrum auch weiterhin erfolgreich durchzuführen.