X

Herzlich willkommen im Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck

Das Naturerlebniszentrum bildet gemeinsam mit der Jugendbildungsstätte sowie der Jugendherberge das Bildungszentrum Burg Schwaneck unter der Trägerschaft des Kreisjugendring München-Land. Das Naturerlebniszentrum ist eine vom Umweltministerium anerkannte und geförderte Umweltstation. Seit 2006 sind wir Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern.

Natur erleben – Zukunft mitgestalten
Wir möchten Kinder und Jugendliche für die Schönheit und den Wert natürlicher Lebensräume und ihrer Vielfalt begeistern. Wir möchten sie anregen, über Lebensqualität nachzudenken und ihre Werte und Lebensstile zu reflektieren. Wir fördern Schlüsselkompetenzen, die sie motivieren und befähigen im Sinne nachhaltiger Entwicklung verantwortungsbewusst mit unseren Lebensgrundlagen umzugehen und sich aktiv und kreativ an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für alle zu beteiligen.

Dafür leben wir VerNEZung.

Im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. des Landkreises München übernimmt das Naturerlebniszentrum zusammen mit vielen Partner*innen im Kreisjugendring, den Schulen und den 29 Kommunen die Klimaschutzbildung für Kinder und Jugendliche im Landkreis München. Das Engagement junger Menschen für den Klimaschutz zu unterstützen, liegt uns dabei besonders am Herzen: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können für eigene Klimaschutzprojekte ganz einfach eine finanzielle Förderung im Rahmen der Projektförderung „Klimaretter*innen gesucht!“ beantragen.

Für seinen ganzheitlichen Ansatz Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die Breite zu tragen und auch strukturell im gesamten Kreisjugendring zu verankern, wurde das Naturerlebniszentrum vom Bundesbildungsministerium und der deutschen UNESCO-Kommission als vorbildlicher Lernort ausgezeichnet.

Wir engagieren uns für die Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und durch unsere Bildungsarbeit ganz besonders für folgende SDGs:

Geflüchtete Jugendliche

Während der Unterbringung von geflüchteten Jugendlichen auf der Burg Schwaneck, die von September 2015 bis März 2017 dauerte, haben wir zusätzlich interkulturelle Projektarbeit für geflüchtete und einheimische Jugendliche in unser Angebot aufgenommen.

Upcycling-Workshop für Kinder

Neues zaubern – mit Freude am Gestalten, werden wir Sachen ein neues Leben einhauchen. Mädchen und Jungen können am 18. November ihre Ideen mitbringen…

[mehr]
Wer bin ich eigentlich?

Kinder und Jugendliche müssen sich ständig neuen Gegebenheiten anpassen. Biographiearbeit nimmt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in den Blick, um…

[mehr]
Kick off für Berufsorientierung

Bildungszentrum Burg Schwaneck stellt neues BO-Konzept vor. Die Seminare dazu finden nicht nur dort, sondern auch in der Jugendbegegnungsstätte…

[mehr]
Stille Räume im Ganztag

Kinder und Jugendliche brauchen Rückzugs- und Freiräume - auch und besonders in diesen Zeiten. Wie können diese für Jugendliche gestalten werden?…

[mehr]
LGBTIQA+: I'm so queer, I shit glitter

Zeitgemäße Jugendarbeit in Zeiten von verschiedenen geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Begehrensstrukturen. Wie? Der Workshop am 12. November…

[mehr]
Philosophieren zu „Welt & Wir – mit den 17 SDGs für eine bessere Zukunft“

Unter diesem Titel können sich Jugendliche, die sich mit Zukunftsfragen beschäftigen, mit Kolleg*innen des Naturerlebniszentrums und der 29++…

[mehr]
Der Herbst wird bunt!

Am 21. Oktober steht Teil 3 der „Internationalen Klimaküche“ auf dem Programm. „Pasta a la zucca“, Feldsalat mit Pfifferlingen und zum süßen Abschluss…

[mehr]
Aktuelles Angebot für die Herbstferien: Burgleben früher & heute

... unter diesem Titel können Mädchen und Jungen (8 bis 12 Jahre) vom 2. bis 6. November auf eine Zeitreise auf der Burg Schwaneck gehen. Anderes…

[mehr]
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen

Die Ferien waren 2020, wie so vieles in diesem Jahr, sehr besonders. Der Grund: Corona. Eine besondere Rückschau der zuständigen Bildungungsrefertin…

[mehr]