X

Herzlich willkommen im Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck

Das Naturerlebniszentrum bildet gemeinsam mit der Jugendbildungsstätte sowie der Jugendherberge das Bildungszentrum Burg Schwaneck unter der Trägerschaft des Kreisjugendring München-Land. Das Naturerlebniszentrum ist eine vom Umweltministerium anerkannte und geförderte Umweltstation. Seit 2006 sind wir Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern.

Natur erleben – Zukunft mitgestalten
Wir möchten Kinder und Jugendliche für die Schönheit und den Wert natürlicher Lebensräume und ihrer Vielfalt begeistern. Wir möchten sie anregen, über Lebensqualität nachzudenken und ihre Werte und Lebensstile zu reflektieren. Wir fördern Schlüsselkompetenzen, die sie motivieren und befähigen im Sinne nachhaltiger Entwicklung verantwortungsbewusst mit unseren Lebensgrundlagen umzugehen und sich aktiv und kreativ an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für alle zu beteiligen.

Dafür leben wir VerNEZung.

Im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. des Landkreises München übernimmt das Naturerlebniszentrum zusammen mit vielen Partner*innen im Kreisjugendring, den Schulen und den 29 Kommunen die Klimaschutzbildung für Kinder und Jugendliche im Landkreis München. Das Engagement junger Menschen für den Klimaschutz zu unterstützen, liegt uns dabei besonders am Herzen: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können für eigene Klimaschutzprojekte ganz einfach eine finanzielle Förderung im Rahmen der Projektförderung „Klimaretter*innen gesucht!“ beantragen.

Für seinen ganzheitlichen Ansatz Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die Breite zu tragen und auch strukturell im gesamten Kreisjugendring zu verankern, wurde das Naturerlebniszentrum vom Bundesbildungsministerium und der deutschen UNESCO-Kommission als vorbildlicher Lernort ausgezeichnet.

Wir engagieren uns für die Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und durch unsere Bildungsarbeit ganz besonders für folgende SDGs:

Geflüchtete Jugendliche

Während der Unterbringung von geflüchteten Jugendlichen auf der Burg Schwaneck, die von September 2015 bis März 2017 dauerte, haben wir zusätzlich interkulturelle Projektarbeit für geflüchtete und einheimische Jugendliche in unser Angebot aufgenommen.

Philosophieren zu „Welt & Wir – mit den 17 SDGs für eine bessere Zukunft“

Unter diesem Titel können sich Jugendliche, die sich mit Zukunftsfragen beschäftigen, mit Kolleg*innen des Naturerlebniszentrums und der 29++…

[mehr]
Der Herbst wird bunt!

Am 21. Oktober steht Teil 3 der „Internationalen Klimaküche“ auf dem Programm. „Pasta a la zucca“, Feldsalat mit Pfifferlingen und zum süßen Abschluss…

[mehr]
Aktuelles Angebot für die Herbstferien: Burgleben früher & heute

... unter diesem Titel können Mädchen und Jungen (8 bis 12 Jahre) vom 2. bis 6. November auf eine Zeitreise auf der Burg Schwaneck gehen. Anderes…

[mehr]
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen

Die Ferien waren 2020, wie so vieles in diesem Jahr, sehr besonders. Der Grund: Corona. Eine besondere Rückschau der zuständigen Bildungungsrefertin…

[mehr]
Aus der Not eine Tugend gemacht

Corona hat das Ferien- und Freizeit- angebot gehörig durcheinander gewirbelt. Unsere Bildungsreferent* innen haben sich die Laune nicht vermiesen…

[mehr]
Umwelt und mehr

Wer mehr zu den Themen Wildnispädagogik und nachhaltige Lebensstile wissen will oder eine neue Chance im bürgerschaftlichen Engagements sucht, findet…

[mehr]
Wie wollen wir in Zukunft leben?

Im Filmworkshop können Jugendliche von zwölf bis 16 Jahren ihre kreativen Ideen umsetzen, egal ob als Videoclip, Doku oder Trickfilm. Expert*innen…

[mehr]
NEZ kooperiert mit LMU München

Das Naturerlebniszentrum ist Partner des Zertifikationsprogrammes el mundo und leistet dabei einen wichtigen Teil zum Bildungsangebot für künftige…

[mehr]
Walderlebnis rund ums Feuer…

… so lautete der Titel der Ferienfreizeit vom 27. bis 30 Juli. Und der Titel war Programm, trotz Corona. Flankiert vom Hygienekonzept des…

[mehr]