X

Herzlich willkommen im Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck

Das Naturerlebniszentrum bildet gemeinsam mit der Jugendbildungsstätte sowie der Jugendherberge das Bildungszentrum Burg Schwaneck unter der Trägerschaft des Kreisjugendring München-Land. Das Naturerlebniszentrum ist eine vom Umweltministerium anerkannte und geförderte Umweltstation. Seit 2006 sind wir Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern.

Natur erleben – Zukunft mitgestalten
Wir möchten Kinder und Jugendliche für die Schönheit und den Wert natürlicher Lebensräume und ihrer Vielfalt begeistern. Wir möchten sie anregen, über Lebensqualität nachzudenken und ihre Werte und Lebensstile zu reflektieren. Wir fördern Schlüsselkompetenzen, die sie motivieren und befähigen im Sinne nachhaltiger Entwicklung verantwortungsbewusst mit unseren Lebensgrundlagen umzugehen und sich aktiv und kreativ an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für alle zu beteiligen.

Dafür leben wir VerNEZung.

Im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. des Landkreises München übernimmt das Naturerlebniszentrum zusammen mit vielen Partner*innen im Kreisjugendring, den Schulen und den 29 Kommunen die Klimaschutzbildung für Kinder und Jugendliche im Landkreis München. Das Engagement junger Menschen für den Klimaschutz zu unterstützen, liegt uns dabei besonders am Herzen: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können für eigene Klimaschutzprojekte ganz einfach eine finanzielle Förderung im Rahmen der Projektförderung „Klimaretter*innen gesucht!“ beantragen.

Für seinen ganzheitlichen Ansatz Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die Breite zu tragen und auch strukturell im gesamten Kreisjugendring zu verankern, wurde das Naturerlebniszentrum vom Bundesbildungsministerium und der deutschen UNESCO-Kommission als vorbildlicher Lernort ausgezeichnet.

Wir engagieren uns für die Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und durch unsere Bildungsarbeit ganz besonders für folgende SDGs:

Geflüchtete Jugendliche

Während der Unterbringung von geflüchteten Jugendlichen auf der Burg Schwaneck, die von September 2015 bis März 2017 dauerte, haben wir zusätzlich interkulturelle Projektarbeit für geflüchtete und einheimische Jugendliche in unser Angebot aufgenommen.

ABSCHIEDE und AUFBRÜCHE

Leben und Bildung sind stete und unstete Prozesse der Veränderung, denn „Alles wandelt sich, nichts vergeht“ (Ovid). Ganz in diesem Sinne wurden auch…

[mehr]
(Um)welt mit Zukunft

Liebe Aktive in der Umweltbildung, hiermit laden wir Euch herzlich zur Projektbörse zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am Donnerstag, 29.…

[mehr]
Gemeinsam aktiv für den Klimaschutz

Ein zukunftsfähiges Klima braucht transformatives Denken, neue hoffnungsvolle Geschichten und engagierte Pioniere auf allen Ebenen. Auf der…

[mehr]
Freie Plätze bei Fort- und Weiterbildungen

Sie haben Zeit, wir tolle Seminare, z.B. aus den Bereichen interkulturelle Elternarbeit oder Medien- und Kulturpädagogik. Es gibt noch Restplätze für…

[mehr]
KunstWerkZukunft – für ein gutes Stadt-Klima

Eine „grüne Stadtpalette“ entstand auf dem Streetlife-Festival München am 8. und 9. September 2018 im Rahmen des Projekts „Lebenskunstwerkstätten für…

[mehr]
Tolle Angebote für die Herbstferien!

Wer schon immer mal Abenteuer in der Natur erleben wollte, ist bei der Erlebniswoche am Walchensee bestens aufgehoben. Und wer sich lieber „indoor“…

[mehr]
„Zuhause in der Natur - Wildnispädagogik und nachhaltige Lebensstile“

Drei Tage und 2 Nächte raus aus der „Zuvielisation“ um in die Lebendigkeit äußerer und innerer Natur einzutauchen, unsere Wahrnehmung zu schärfen,…

[mehr]
„Heimat voneinander lernen und klimafreundlich leben“

Eindrücke aus der Projektwoche in der Grundschule Baierbrunn.

„In der Zukunft meiner Träume gibt es ganz viele Bienen und andere Tiere und gar keine…

[mehr]
Freie Fahrt für den Klimabus

„Die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München“ fördert großzügig die Anschaffung eines Klimabusses für die Klimabildung im Landkreis. Am…

[mehr]