X

Herzlich willkommen im Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck

Das Naturerlebniszentrum bildet gemeinsam mit der Jugendbildungsstätte sowie der Jugendherberge das Bildungszentrum Burg Schwaneck unter der Trägerschaft des Kreisjugendring München-Land. Das Naturerlebniszentrum ist eine vom Umweltministerium anerkannte und geförderte Umweltstation. Seit 2006 sind wir Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern.

Natur erleben – Zukunft mitgestalten
Wir möchten Kinder und Jugendliche für die Schönheit und den Wert natürlicher Lebensräume und ihrer Vielfalt begeistern. Wir möchten sie anregen, über Lebensqualität nachzudenken und ihre Werte und Lebensstile zu reflektieren. Wir fördern Schlüsselkompetenzen, die sie motivieren und befähigen im Sinne nachhaltiger Entwicklung verantwortungsbewusst mit unseren Lebensgrundlagen umzugehen und sich aktiv und kreativ an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für alle zu beteiligen.

Dafür leben wir VerNEZung.

Im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. des Landkreises München übernimmt das Naturerlebniszentrum zusammen mit vielen Partner*innen im Kreisjugendring, den Schulen und den 29 Kommunen die Klimaschutzbildung für Kinder und Jugendliche im Landkreis München. Das Engagement junger Menschen für den Klimaschutz zu unterstützen, liegt uns dabei besonders am Herzen: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können für eigene Klimaschutzprojekte ganz einfach eine finanzielle Förderung im Rahmen der Projektförderung „Klimaretter*innen gesucht!“ beantragen.

Für seinen ganzheitlichen Ansatz Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die Breite zu tragen und auch strukturell im gesamten Kreisjugendring zu verankern, wurde das Naturerlebniszentrum vom Bundesbildungsministerium und der deutschen UNESCO-Kommission als vorbildlicher Lernort ausgezeichnet.

Wir engagieren uns für die Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und durch unsere Bildungsarbeit ganz besonders für folgende SDGs:

Geflüchtete Jugendliche

Während der Unterbringung von geflüchteten Jugendlichen auf der Burg Schwaneck, die von September 2015 bis März 2017 dauerte, haben wir zusätzlich interkulturelle Projektarbeit für geflüchtete und einheimische Jugendliche in unser Angebot aufgenommen.

18 Bildungsprojekte zu den globalen Nachhaltigkeitszielen

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat 26 Absolvent*innen der 13. Berufsbegleitenden Weiterbildung…

[mehr]
Mitten im Burg-Ensemble

Noch besser erreichbar und noch näher dran ist ab sofort die neue Rezeption: Gleich nach der Eingangstür rechts befindet sich die Anlaufstelle -…

[mehr]
Burg Schwaneck erneut zertifiziert

Prüfung bestanden! Über dieses Ergebnis konnte sich Doris Knoll, pädagogische Leiterin der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck, nach dem diesjährigen…

[mehr]
Zukunft - wie wollen wir Leben?

Diese Frage wird im Filmworkshop am 11. und 12. November behandelt. Von der Filmidee bis zur Premiere, interessierte Jugendliche lernen alles, um…

[mehr]
FAQs zum Aufenthalt bei uns

Sie planen einen Aufenthalt bei uns oder haben schon gebucht? Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Burg-Ensemble sowie zu unseren Zimmern und…

[mehr]
Erleben und Erfahren: Act for Future

Die Projektbörse der 29++ Klimaschutzbildung präsentiert sich am 25. Oktober im Pullacher Otfried-Preußler-Gymnasium mit Mitmach-Infoständen und…

[mehr]
Burg oder Me(h)r? Beides ist möglich!

Sommerferien, aber keine Idee, was man machen kann? Wir haben noch Restplätze für tolle Angebote. Wer Lust auf einen Theater-Workshop in der Burg…

[mehr]
Sommerferien: Zukunftslabor und noch viel mehr...

Nach der erfolgreichen Premiere 2022 gibt es jetzt eine neue Auflage des „Zukunftslabors für Alle“. Und Jugendliche, die Musik zu ihren Leidenschaften…

[mehr]
Andreas Bedacht im OJO-Cast

Nach fast 40 Jahren ist der Leiter der Überregionalen Bildung in Rente gegangen. Im Podcast mit Elke Rusch erzählt der 63-Jährige Informatives,…

[mehr]